65. Hauptversammlung des Glarner Schafzuchtvereines

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und auch die 65. Hauptversammlung des Glarner Schafzuchtvereines gehört der Vergangenheit an. Es war ein aktives Vereinsjahr, so waren doch unsere Züchter an mehreren Interkantonalen Schafausstellungen an zu treffen. Neben den Märkten an der Tier und Technik, in Uster, Cazis und Sargans, nahmen sie auch den Weg nach Langnau, Huttwil (Texelschau) und Deitingen unter die Räder. Mit mehr oder weniger Erfolg, doch kommt doch bekanntlich das Mitmachen vor dem Rang und doch darf unser Mitglied Jakob Schumacher den Mister Uster 2017 sein eigen nennen.

Auch führte wir, unter der Leitung von Jakob Schumacher, wiederum 8 Schlachtschafmärkte in Niederurnen durch. An denen mehr als 1800 Tiere vermarktet wurden und uns einen schönen Beitrag in die Kasse brachte. Da geht ein grosses Dankeschön an den Marktleiter und sein Team, sowie an die Eternit AG, die den Platz kostenlos zur Verfügung stellen.

Erfreulicherweise können wir auch drei Neueintritte in unserem Verein begrüssen. Mit dem weissen Alpenschaf ist Sven Bruhin zu uns gestossen und wird in Zukunft zusammen mit Michaela Rhyner diese züchten. Auch die Rasse Schwarz-braunes Bergschaf hat Unterstützung mit Margreth Reichenbach erhalten und die Texel-Züchter erhalten Konkurrenz von Noel Cassisi. So ist nun der aktuelle Bestand auf 27 Aktivmitglieder, 3 Jungzüchter und 4 Passivmitglieder angewachsen.

Zu guter Letzt stellte uns Marco Baltensweiler noch die neuen Herdenschutzbeauftragten für den Kanton Glarus vor. Ab sofort sind nun Gerd Loher und Lisbeth Luchsinger für alle Herdenschutzfragen zuständig.