Vereinsausflug ins Engadin

Schon um 5.00 Uhr starteten wir am Samstag, 18. August unseren Vereinsausflug ins Engadin. Mit zwei Bussen und einem PW fuhren wir bis Sils und schlossen uns dort der Alpwanderung, welche vom Bündner Schafzuchtverband organisiert wurde, an. Der grösste Teil der Mitglieder nahm dann auch den Weg zur Alp Flex unter die Füsse, während die anderen sich per Pferdekutsche und „Anhänger-Taxi“ chauffieren liessen. Nach gut zwei Stunden traffen dann auch alle bei der Alp Flex ein, gerade Richtig um in der Alpwirtschaft ein „Znüni“ zu geniessen. Auch konnte schon per Feldstecher beobachtet werden wie die Alpbestösser Ihre Herde zusammen trieben um kurze Zeit später die Tiere bei der Alpwirtschaft in einen Pferch zu treiben.

IMG-20180820-WA0042             IMG-20180819-WA0010

Nach einem stärkenden Mittagessen machten sich dann auch schon die ersten wieder auf den Rückweg nach Sils, wie auch vorher per Fuss, per Taxi oder mit der Pferdekutsche. Auf alle Fälle kamen alle heil wieder in Sils an. So fuhren wir dann auch zusammen los nach St. Moritz, wo wie unsere Zimmer im Hotel Sonne bezogen. Nach kurzem „frisch“ machen durften wir ein feines Abendessen im Restaurant geniessen.

Am Sonntagmorgen nach einem reichhaltigen Frühstück fuhren wir nach Muottas Muragl. Nach einer eindrücklichen Fahrt mit der Standseilbahn genossen wir die Aussicht über das Oberengadin. Auch hier teilten wir uns wieder in zwei Gruppen auf. Die einen begaben sich auf den Höhenweg nach Alp Lanquard in Pontresina. Während ein paar von uns wieder mit der Standseilbahn ins Tal fuhren. Aber auch die Wandergruppe war nicht immer zusammen, währen die einen sich eine Pause gönnten

IMG-20180819-WA0003  IMG-20180819-WA0008  IMG-20180820-WA0013

vertrieben sich die „Schnellen“ die Zeit mit Jassen

IMG-20180820-WA0011  IMG-20180819-WA0018  IMG-20180820-WA0006

oder diskutierten das geschehen am Schwägalpschwinget.

Nach einer kurzen Rast am Schafberg, kam noch das Endstück Richtung Alp Languard. Es war ein wunderbar schöner Tag, bis wir auf der Sesselbahn Richtung Pontresina sassen. Dann überraschte uns ein Gewitter und wir kamen alle nass bis sehr nass unten an.

Nicht desto trotz war das ein super schönes Wochenende mit vielen Gesprächen und Diskussionen. Auch möchte ich This Rhyner für die Organisation herzlich danken.

Ach ja, noch etwas, natürlich geht so ein Ausflug nicht ganz ohne Zwischenfälle über die Bühne: Zu sehen auf dem Bild ist wie der Busschlüssel aus einem Spaltenboden gefischt werden musste.

IMG-20180820-WA0001