Auf Rhyner folgt Schiesser

Wie immer fand am Palmsamstag, 13. April 2019 die HV des Glarner Schafzuchtvereines statt. Die letzte für unseren Präsidenten Mathias Rhyner, was er schon beim vorlesen des Jahresberichtes verlauten liess. Wiederum wurden im vergangenen Vereinsjahr diverse Interkantonale Widder- und Schafausstellungen von unseren Züchter besucht, so waren dies Uster, Cazis, Sargans und auch Langnau. Der Höhepunkt aller Züchter war jedoch wie jedes Jahr die Kantonale Herbstviehschau in Glarus, wo wiederum 200 Schafe neben Ziegen und Kühen auf dem Zaunplatz zu bestaunen waren. Und vor 4 Wochen führten wir auch noch die 11 Lämmerschau in Haslen durch. Zum Höhepunkt zählt da immer die Wahl der Prinzessin. Diese wird aus allen GL-Lämmern mit maximal Punktierung gewählt. Die 11 Prinzessin ist ein WAS-Lamm von Fabia Reichenbach.

Auch die Schlachtschafmärkte konnten, laut dem Bericht unseres Marktleiters Jakob Schumacher, wie geplant durchgeführt werden. Es waren deren 8 mit insgesamt 2’032 vermarkteten Tieren. Die Wochenpreise konnten immer erreicht werden.

Die Vereinsrechnung machte einen Verlust, dass weil für die Schlachtschafmärkte ein neues Programm für die Abrechnung, mit Laptop und Drucker angeschafft werden musste. Dies ist jedoch eine gute Investition, so mussten neu die Abrechnungsblätter nicht mehr von Hand geschrieben werden, was sehr viel Zeit spart.

Bei den Mutationen mussten wir leider 2 Austritte hinnehmen und da es keine Neueintritte gab, haben wir einen aktuellen Mitgliederbestand von 28. Bei den Wahlen wurde Johann Schiesser als neuer Präsident gewählt und Hans Rhyner macht den Vorstand komplett. Das geplante Jahresprogramm wurde nach ein paar kleinen Änderungen genehmigt und so ging die Versammlung auch schon mit grossen Schritten dem Ende entgegen.